01_Unit_agentur_Schwarzweiss_rgb.jpg

Die Kraft der Infografik

Die Infografik ist ein Aufmerksamkeitsfaktor und kann entscheidend zur Erklärung von Zusammenhängen beitragen. Eine Anleitung in drei Schritten am Beispiel der SIX Group und ihrem erstmals publizierten integrierten Wertschöpfungsbericht.

_MG_2601


1. Startpunkt: Botschaft, Idee und Modell

SIX hat entschieden, erstmals nichtfinanzielle Leistungskennzahlen in die Berichterstattung zu integrieren. Als Vorbild für die Darstellung diente das Input-Output-Modell des IIRC (integratedreporting.org). Damit war das zugrunde liegende Rahmenmodell, wie die Daten in einen Zusammenhang gebracht werden, gegeben.

«Mit unserem integrierten Bericht zeichnen wir ein umfassenderes und verständlicheres Bild von unserem Unternehmen als zuvor.»

Franziska Garbe, External Communications, SIX

2. Entwurf: Ein vollständiges Bild der Information

In dieser Phase gilt es Art und Anzahl der Daten festzulegen, die Datenquellen zu ermitteln und die Beschaffung sicherzustellen. Zahlen sind zu kommentieren. In welcher Form, muss vor dem ersten Entwurf definiert sein. Im Fall von SIX wurden zudem Icons aus der umfangreichen Sammlung des Brand-Identity-Portals verwendet, um die Inhaltsgliederung zu verdeutlichen. Parallel zum Inhalt wird das Zielformat definiert. SIX publiziert eine handliche A5-Broschüre, die zusammen mit dem Geschäftsbericht abgegeben wird. Online sorgt eine animierte Fassung des zentralen Visuals für gebührende Aufmerksamkeit (six-group.com).

3. Umsetzung: Gestaltung folgt Funktion

Abgeleitet vom Purpose «We drive the competitiveness of our customers» entwickelte NeidhartSchön als visuelles Element den SIX Drive (Abbildung auf Foto). Dieser steht für den Wertschöpfungsmotor und bildet die Ebenen Wertebasis, Anspruchsgruppen, Geschäftsfelder und Kapitalien ab. Das Visual dient als Erkennungsmerkmal der integrierten Berichterstattung von SIX und neben der konventionellen Leserführung auch als Kompass durch die gehaltvolle Lektüre (Abbildung unten).drive_as_compassDie einzelnen Etappen des Entstehungsprozesses der Infografik werden jeweils durch Abstimmungstermine und Freigaben abgeschlossen. Der Feinschliff erfolgt nach dem Lektorat durch unvoreingenommene Testleser und die Korrektoren von NeidhartSchön.

_MG_2693

Erfahren Sie, wie Sie die Kraft der Infografik für Ihr Unternehmen nutzen.